Veranstaltungen


Wir bieten Führungen durch die Querensteder Mühle an.

Zudem gibt es weitere Veranstaltungen wie den Tag des offenen Denkmals oder das Mühlenfest.

 


Silvester 31. Dezember 2023
Silvesternachmittag mit Kaffee & Tee und Berlineressen


Sommerferien 2024
Ferienpass-Aktion


Pfingstmontag 20. Mai 2024
Mühlenfest

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Silvester 31. Dezember 2024

Silvesternachmittag mit Kaffee & Tee und Berlineressen

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Mühlenfeste

Von der Vereinsgründung an, hatten wir es uns jedoch zum Ziel gesetzt, nicht nur die Instandsetzung und Erhaltung der Querensteder Mühle zu ermöglichen, sondern diese Mühle auch wieder mit Leben zu füllen.

So war es für uns selbstverständlich, dass wir uns mit Aktivitäten am Deutschen Mühlentag beteiligten. Der Deutsche Mühlentag findet an jeden Pfingstmontag statt und Hunderte von Mühlen in ganz Deutschland beteiligen sich daran.

1998 Das erste Mühlenfest

Bereits im Juni 1998 wurde ein erstes tolles Mühlenfest aus Anlass des Deutschen Mühlentages gefeiert. Es wurden viele Aktivitäten rund um die Mühle angeboten.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Wir selbst waren begeistert von dem guten Besuch und haben uns seither jedes Jahr am Deutschen Mühlentag beteiligt. Diese Bilder sind anlässlich unseres ersten Mühlentages entstanden und bieten noch einen Blick auf die unrestaurierte Mühle.

1999

Dieses Jahr kam unser Mühlentrio, dass anfangs allerdings noch als Duo aufgetreten ist, hinzu. Weitere Aktivitäten wurden für Kinder angeboten. Zum einen konnten sich die Kinder an den Möglichkeiten des „Zwischenahner Kinderbusses“ erfreuen. Ein weiterer Hit war das Ponyreiten

Ein weiterer Hit war das Ponyreiten. Anja, Kerstin und Andrea sind an diesem ersten Mühlentag über 500 Runden mit ihren Ponys gelaufen und haben so einen schönen Betrag für die Mühlensanierung erwirtschaften können.