Gründung des Vereins

Am 30.7.1997 gründete sich der Querensteder Mühlenverein mit dem Ziel, die Restaurierung und Erhaltung unserer schönen Querensteder Mühle zu ermöglichen.

Auf  Initiative von Jan Oltmanns, dem heutigen Eigentümer, setzte sich in den Monaten Juni und Juli 1997 eine kleine Anzahl Querensteder Mühleninteressierter zusammen, um über das weitere Schicksal der Querensteder Mühle zu beraten.

Das Ziel stand fest ...

Für alle stand fest, dass die sich bis zu diesem Zeitpunkt als Ruine darstellende Mühle saniert werden sollte. Problematisch war allerdings das „Wie“. Ein reger Gedankenaustausch begann und man wurde sich schnell darüber klar, dass ein Verein gegründet werden musste, der sich ausschließlich dem Ziel der Wiederherstellung und Unterhaltung der Querensteder Mühle widmet.

Danach wurde die Vereinsgründung vorbereitet. Eine Vereinssatzung musste her. Dies waren die ersten formalen Aktivitäten, die allerdings unabdingbar waren. Am 30. Juli 1997war es dann endlich soweit, der Verein konnte gegründet werden.